Die Eigenschaft, die aus Unternehmern Könige der Kundenbindung macht

Wer gute Kundenbindung erzeugen kann, der erfährt in Krisenzeiten Loyalität, Flexibilität und Treue.

Das Top Magazin Aachen hat im Rahmen einer Corona-Unterstützungsaktion ein Businesscoaching für Unternehmer verlost. Der Businesscoach bin ich und der Unternehmer, den ich beraten durfte, ist Ingo Geuenich. Ingo ist Betreiber zweier Fitness- und Gesundheitsstudios in der Städteregion Aachen. Corona fordert Unternehmer heraus. Bei vielen Unternehmen sind die Kundenzahlen zurückgegangen. Dies gefährdet Arbeitsplätze. In Zeiten wie diesen ist die gute Bindung zu seinen Kunden wichtiger denn je.

Kundenbindung für Unternehmer

Wie gelingt Kundenbindung in herausfordernden Zeiten?

Eine Frage, die sich grundsätzlich jeder Unternehmer stellen muss. Ist die Kundenbindung schwach, dann geht es um Existenzen. Ein guter und herzlicher Kontakt bricht nicht so leicht ab. Aber reicht das?

Die Antwort ist: Kenne deine Kunden! Nur wenn du deine Kunden kennst, kannst du ihnen das geben, was sie suchen und erfreut. Im übertragenen Sinn gilt dies auch für Mitarbeiter. Für eine gute Kunden- und Mitarbeiterbeziehung bedarf es, dass du die Bedürfnisse und Werte deiner Kunden und Mitarbeiter erkennst und bedienst.

Mit Menschenkenntnis Kunden und Mitarbeiter binden

Menschenkenntnis ist die Gabe, mit der man Personen einschätzen kann. Je besser du Menschen kennst, desto genauer kannst du erkennen, wie dein Gegenüber „tickt“. Wer sich in sein Gegenüber einfühlen kann, der besitzt viele Vorteile, die für Unternehmer existenziell sind:

  • gutes Einfühlungsvermögen
  • Verhandlungsgeschick im Verkauf
  • Bedarfserkennung beim Kunden
  • Erfolgreiche Angebots- und Servicegestaltung
  • zeitgemäße Arbeitsumgebung
  • Konflikte vorausschauend vermeiden und managen
  • den nächsten Schritt beim Gegenüber erahnen

Menschenkenntnis ist die Basis für langfristig stabile Bindungen zu Mitarbeitern und Kunden. Es ist der Schlüssel zum Erfolg – beruflich wie privat.

Wenn du hier schon erkennst, dass dies ein Thema für dich ist, dann melde dich gerne bei mir:

Wie kann man Menschenkenntnis erlangen?

Mit jedem Lebensjahr und jeder Lebenserfahrung wächst die Menschenkenntnis. Das Problem ist, dass man mit diesem Weg erst im hohen Alter den Durchblick erlangt. Als Unternehmer benötigst du dieses Wissen in jungen Jahren. Hilfe kommt hier aus der Psychologie. Anhand von Mustern, auch Motiven genannt, erkennt man bei genauer Betrachtung, warum ein Mensch wie reagiert.

Im Coaching mit dem Unternehmer aus Aachen haben wir uns mit dem Reiss Motivation Profile® beschäftigt. Ein Instrument, das ich oft anwende, wenn mich Firmen für ihr Teambuilding als Beraterin buchen. Es vermittelt Kenntnisse über seine Mitmenschen, aber auch über sich selbst. Wer sich selbst kennt, weiß, was er benötigt, um erfolgreich zu sein. Er versteht manche Reaktionen seiner Mitmenschen besser. Im Coaching vom Top Magazin hat das Reiss Motivation Profile® den Unternehmer verblüfft. Es geht in die Tiefe. Damit eröffnet das Reiss Motivation Profile® Horizonte und ist für jeden, der sich weiterentwickelt, hilfreich.

Bei den Herausforderungen, die Corona uns stellt, steht das Hygienekonzept im Mittelpunkt von Unternehmern, Kunden und Mitarbeitern. Menschen haben Angst. Damit ist die Bedürfnislage verändert. Es ist wichtig, dass sensibel vorgegangen wird. Sensibilität, also Einfühlungsvermögen, ist nur dann möglich, wenn ich weiß, was mein Gegenüber benötigt und welche Ängste/Probleme vorhanden sind. Erkenne ich dies, kann ich Sicherheit, Begeisterung und Bindung bei meinen Mitmenschen erzeugen.

Das Reiss Motivation Profile® unterstützt nachhaltig

Das Reiss Motivation Profile® macht in kürzester Zeit effizient deutlich, welche Motive ein Mensch hat. Es gibt Unternehmern die Kompetenz, mit der sie nachhaltige Beziehungen aufbauen und erhalten. Kundenbindung als auch Mitarbeiterbindung sind die Basis für den Erfolg als Unternehmer.

Das Reiss Motivation Profile ist spannend für Unternehmer und für Einzelpersonen zur Klärung, welcher Schritt in deinem beruflichen Werdegang dir Erfolg und Erfüllung verspricht. Für weitere Informationen buche gerne ein kostenloses Erstgespräch:

zufriedene mitarbeiterin bei der arbeit

…und jetzt du & deine Kunden/Mitarbeiter:

Fühle dich in deine Kunden/Mitarbeiter ein und hole sie da ab, wo sie stehen. Begeistere und verblüffe sie. Wer begeistert ist, wird zum Fan und der ist auch treu. Was sind ihre Probleme? Gerade in Verbindung mit dem Virus sind Ängste allgegenwärtig. Was benötigen deine Mitarbeiter, damit sie sich sicher und wertgeschätzt fühlen?

Das Reiss Motivation Profile® ist dabei ein wertvolles und zeitsparendes Instrument. Je besser du dein Gegenüber verstehst und je fundierter deine Menschenkenntnis ist, desto gezielter kannst du Angebot und Rahmenbedingungen anpassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich, wenn dieser Beitrag dich inspiriert!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments