Per Businesscoaching zum Erfolg für etablierte Unternehmer

Ein Businesscoaching führt etablierte Unternehmer zum Erfolg.

Die Unternehmer Christiane und Rolf Reinartz sind ein Beispiel dafür, dass Leidenschaft und eine solide Businessidee zum Erfolg führen. Im Rahmen der Wachstumsinitiative der Gründer-Region Aachen AC² lernte ich die Gastronomen kennen. Bei dieser Veranstaltung treffen Unternehmer, die sich für das weitere Unternehmenswachstum ein Businesscoaching wünschen, auf Mentoren, die dieses im Rahmen der Initiative durchführen. Gutachter und eine unabhängige Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft ermitteln Wachstumspläne, die den meisten Erfolg versprechen.

Ich freue mich riesig, dass der Wachstumsplan, den ich im Rahmen des Businesscoachings mit den Unternehmern Reinartz entwickelt habe, für den Preis nominiert wurde.

Solltest du beim Lesen erkennen, dass auch dein Unternehmen einen Wachstumsplan benötigt, dann nutze mein kostenloses Erstgespräch:

Die Unternehmer

Christiane und Rolf Reinartz betreiben das Bauerncafé in Morsbach (Eifel). Die Unternehmer legen einen großen Wert auf Genuss und Qualität und haben sich weit über die Grenzen der Eifel hinaus einen sehr guten Namen gemacht. Da die Lage und die Räumlichkeiten des Cafés ein weiteres Wachstum begrenzen, haben die Unternehmer entschieden, den Standort zu wechseln.

Businesscoaching mit Wachstumsplan für Unternehmer

Das Businesscoaching

Für ein gesundes Wachstum habe ich mit ihnen einen ausgefeilten Wachstumsplan erstellt, der den Erfolg für die Zukunft sichert. Hier ist ein solider Finanz- und Investitionsplan genau so wichtig wie Konzeptanteile, die das Internet nicht bieten kann. Wer offline erfolgreich sein will, muss seinen Kunden das geben, was online nicht möglich ist – eine Erlebniswelt, die die Sinne anspricht und Wachstum sichert.

Im Businesscoaching war ich mit Betriebswirtschaft und Herz an der Seite der Unternehmer. Zu Beginn ging es um die Suche eines neuen geeigneten Standortes. Dieser musste den behördlichen Auflagen entsprechen und ein gutes Einzugsgebiet haben. Es kamen immer wieder Fragen und Herausforderungen auf, die wir gemeinsam gestemmt haben. In einem Businesscoaching ist der Berater (Coach) wie ein Sparringspartner an der Seite der Unternehmer. Nachdem wir einen wunderbaren Standort direkt im Outlet von Bad Münstereifel – auf der Orchheimerstraße 2 – gefunden haben, wurde am Wachstumsplan unser Konzept für den zukünftigen Erfolg gefeilt.

Die Basis für nachhaltiges Wachstum ist ein Wertebewusstsein und das Leben von Werten

Dem Unternehmer-Ehepaar Reinartz und mir, als ihrer Beraterin, war ganz klar, dass Wachstum und Erfolg nur stattfinden, wenn Werte definiert sind, die jeder im Betrieb lebt. Wir befinden uns in einem großen Wertewandel – nur wer hier mitgeht, hat zukünftig Erfolg. Jetzt ist der Moment gekommen, ein Unternehmenskonzept zu erstellen, das rundum nachhaltig ist und möglichst alles richtig macht.

1. Wert für Erfolg: Wertschätzung für Produkte und Mitarbeiter

Businesscoaching für etablierte Unternehmer

Die Unternehmer Reinartz legen einen sehr hohen Wert auf die Herkunft der Produkte, die sie in ihrem Café anbieten. Jedes Produkt, das sie anbieten, hat eine Geschichte und ist nicht überall erhältlich. Die regionale Herkunft und der Hintergrund von inhabergeführten Manufakturen sind die Kriterien für die Aufnahme im Sortiment. Bei den Kaffeesorten achten sie darauf, wo die Bohnen herkommen und ob die Familien im Anbauland eine gerechte Entlohnung erhalten. Gemeinwohlökonomie ist den Unternehmern sehr wichtig.

Für ihre Mitarbeiter achten die Unternehmer auf Arbeitsbedingungen, unter denen die Arbeit Spaß macht. Lob, Wertschätzung und ein freundliches Miteinander gehören zur Tagesordnung. Zusätzlich ist ihnen innerbetriebliche Mitentscheidung wichtig. Dies steigert die Identifikation mit dem Unternehmen. Weiterbildung ist für alle die Basis für gemeinsamen Erfolg und Wachstum.

2. Wert für Erfolg: Mit Qualität Kunden binden

Businesscoaching mit Erfolg

Jedes Produkt, das sie anbieten, ist das Ergebnis von Handarbeit. Feinste Schokoladen, regionale Produkte aus Manufakturen und exklusive Öle aus dem Süden. Die Kaffeebohnen kaufen die Unternehmer seit 8 Jahren bei „ihrem“ Kaffeeröster ein und haben dort die Röstkurve für ihren Kaffee bestimmt. Die Produkte werden im Betrieb verarbeitet und verkauft. Das Bewusstsein für Qualität wächst und ist ein wichtiger Bestandteil im Wachstumsplan der Unternehmer. Das Team arrangiert die Speisen liebevoll und nutzt sie als Fotomotive für die sozialen Netzwerke. Somit ist das Wachstum der Followerzahlen in den Social-Media-Kanälen vorprogrammiert.

3. Wert für Erfolg: Einen besonderen Ort schaffen, der die Regionalität einbezieht.

Der neue Standort hat seinen eigenen Zauber. Denn das Haus ist ein Traditionshaus des guten Geschmackes und wurde 1849 erstmals schriftlich als Café erwähnt. Man vermutet, dass auch zuvor seine Verwendung ähnlich war. Die Räumlichkeiten atmen Gastgeber-Geschichte und wurden von regionalen Handwerkern sorgsam ausgebaut. Ein besonderes Gebäude verdient ein einzigartiges Konzept: Christiane und Rolf Reinartz haben sich ein Raumkonzept ausgedacht, dass der Bezeichnung „Genusserlebnis“ gerecht wird.

Dreimal neu interpretierter Landhausstil

Das Erdgeschoss ist modern mit Verkaufstheke und Shop ausgestattet. In der ersten Etage befinden sich Mädchen- und Jungenzimmer, im femininen Landhausstil in rosé, cremebeige und weiß oder im Industriedesign kombiniert mit rustikalem Landhausstil à la „Steampunk“!

Das Businesscoaching mit Christiane und Rolf Reinartz war für mich ein besonderer Auftrag. Der Wachstumsplan ist für Unternehmer, die am Markt etabliert sind und erkennen, dass ihr Unternehmen vor einem neuen Wachstumsschritt steht. Statt dort hineinzustolpern oder gar überrannt zu werden, sorgt die fundierte Beratung im Businesscoaching für ein gesundes und solides Wachstum.

Ich wünsche dem Ehepaar Reinartz mit ihrem „Café Erftgold“ in Bad Münstereifel ganz viel Erfolg!

Solltest du als Unternehmer nun erkennen, dass ein Businesscoaching für dein Unternehmen das Richtige ist, dann buche gerne ein kostenloses Erstgespräch mit mir:

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments