Reiss Profile – Der Weg zu dir selbst

Wir Menschen haben sehr unterschiedliche Antreiber, Motive und Bedürfnisse. Deswegen verwundert es nicht, dass der eine unter Druck besser arbeiten kann und ein anderer möglichst viel kreative Freiheiten benötigt, um zur Höchstform aufzulaufen. Häufig wissen wir selbst nicht, was uns die nötige Motivation verleiht, um unsere Ziele zu erreichen. Gerade bei der Existenzgründung ist es aber wichtig, die persönlichen (unbewussten) Werte und Motive gut zu kennen. Denn die Gründung eines eigenen Unternehmens kann manchmal einen langen Atem erfordern. Mit einer Persönlichkeitsanalyse nach dem Reiss Profile in Aachen lernst du, was deine ganz individuellen Antreiber sind und an welchen Schrauben du drehen musst, um dich langfristig am Ball zu halten.

Was ist das Reiss Profile?

Der amerikanische Professor für Psychologie und Psychiatrie Steven Reiss entwickelte in den 1990er-Jahren ein Testverfahren, um herauszufinden, warum wir wie handeln und entscheiden. Zahlreiche Studien später entdeckte Reiss, dass sich die Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten zwar stark voneinander unterscheiden, es aber dennoch einige Aspekte gibt, die uns eint. Daraufhin kristallisierten sich 16 Lebensmotive heraus, die unsere Persönlichkeit, unsere Wertesysteme und vor allem unser Verhalten bestimmen. Wie stark diese Motive jeweils ausgeprägt sind, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und gibt Aufschluss darüber, was uns – zum großen Teil unbewusst – bewegt.

Wozu ist Persönlichkeitsentwicklung gut?

Hast du dich auch schon oft gefragt, warum wir so unterschiedlich auf Herausforderungen und (Miss-)Erfolge reagieren? Was den einen zu Bestleistungen motiviert, kann beim nächsten das genaue Gegenteil bewirken.

Vielleicht hast du es bereits einmal erlebt, dass eine Methode oder eine Herangehensweise für alle anderen wunderbar funktioniert, aber bei dir trägt es einfach keine Früchte.

Die Gründe für solche Phänomene liegen meist so tief verborgen, dass die Betroffenen selbst nicht wissen, warum sie wie reagieren. Daher sind pauschale Maßnahmen zur Motivationssteigerung oder zur Weiterentwicklung in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Hier wird die individuelle Persönlichkeitsentwicklung nötig. Denn um deinen persönlichen Motiven und Bedürfnissen gerecht werden zu können, musst du diese zunächst kennen.

Das Reiss Profile in der Gründung

Das Reiss Profile gibt Aufschluss darüber, was uns wichtig ist, was uns antreibt und warum wir an manchen Stellen einfach nicht weiterkommen. Diese Erkenntnis ermöglicht nicht nur ein umfassendes Verständnis von uns selbst, sondern erleichtert auch die zwischenmenschliche Interaktion mit (potentiellen) Kunden und Geschäftspartnern.

Doch bereits vor der Gründung kannst du mit dem Reiss Profile in Aachen feststellen, welche Art des Gründens für dich die richtige ist und welche Unternehmensform deiner Persönlichkeit entspricht. So kannst du dir Klarheit über dein Gründungsvorhaben verschaffen. Nicht selten ergeben sich darauf ganz ungeahnte Möglichkeiten.

Seitdem ich das Reiss Profile in Aachen anbiete, habe ich schon mehrfach erlebt, wie ganz überraschend im Verborgenen schlummernde Potentiale ans Licht befördert wurden. Ohne diese Persönlichkeitsanalyse wären viele „wahren Talente“ wohl nie erkannt und zielgerichtet für das eigene Business eingesetzt worden. 

Möchtest du die Persönlichkeitsanalyse nach dem Reiss Profile in Aachen auch für dich nutzen oder hast dazu noch Fragen? Gern helfe ich dir weiter! Schreibe mir einfach eine Mail und ich melde mich schnellstmöglich – gern auch telefonisch.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments